Bundesweit

Umfangreiche Unterstützung für Flüchtlinge

Die Mast-Jägermeister SE engagiert sich in vielfältiger Weise für die Integration von Flüchtlingen in der Heimatstadt Wolfenbüttel und der Umgebung.

In der aktuellen Situation, in der die Gesellschaft vor der Aufgabe steht, eine große Anzahl an Flüchtlingen aufzunehmen und zu integrieren, hat die Mast-Jägermeister SE im Schulterschluss mit der Unternehmerfamilie Mast und der Curt-Mast-Jägermeister-Stiftung begonnen, Projekte aufzusetzen und zu fördern, die eine Integration der Menschen in Wolfenbüttel und Umgebung unterstützen.

Seit 2015 wurden zahlreiche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Kommune und den regionalen Trägern sowie durch das Engagement der Mitarbeiter umgesetzt. Konkret wurde dem Deutschen Roten Kreuz eine Immobilie zur Unterbringung von minderjährigen Flüchtlingen übereignet, der lokalen Tafel ein Kühlfahrzeug gestellt und die Finanzierung der berufs- und studienqualifizierenden Sprachkurse in Wolfenbüttel für 2016/17 übernommen.

Zudem hat die Mast-Jägermeister SE zwei zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen, die bereits an Flüchtlinge vergeben werden konnten. Es wurden außerdem zahlreiche Sachmittel wie Turnschuhe, Sportbekleidung und Sportgeräte angeschafft und Ausflüge von Familien finanziert. In 2016 hat das Unternehmen eine Mitarbeiterin freigestellt, die soziale, kulturelle und sportliche Initiativen der Mitarbeiter aufgreift und bei der Umsetzung unterstützt. Das Spektrum der Aktivitäten reicht bisher vom syrischen Kulturabend über gemeinsame Fußballtrainings bis hin zu Ausflügen.

Im Unternehmen wurden Räumlichkeiten für Sprachkurse zur Verfügung gestellt und die Mitarbeiter unterstützt, Willkommenspakete für Flüchtlinge bereitzustellen.

„Das Engagement der Unternehmerfamilie, der Stiftung und des Unternehmens für die Integration der Menschen, die zu uns geflüchtet sind, begreifen wir als wichtige gesellschaftliche Verpflichtung und als gelebte Verantwortung eines wertegeführten Traditionsunternehmens“
Michael Volke Vorstandsvorsitzender der Mast-Jägermeister SE
Unser Patenschaftsversprechen (PDF, 683 Kb)